Besuch von Dr. John Barentine (IDA) auf der Sternwarte

von Gerd Habersack

Besuch Dr. Barentine (Bildmitte)

Anlässlich seiner Europareise besuchte Dr. John Barentine, Repräsentant der International Dark-Sky Association (IDA), am Abend des 2. Juli 2019 auch unsere Sternwarte.

Sehr interessant fand er eine kurze Vor­füh­rung im stern­warten­eigenen Planetarium, das in diesem Jahr auf digitale Projektion um­ge­rüstet wurde. Der an­schließende Besuch in der Kuppel, auf der Stern­warten­platt­form und unserem Vortrags­raum führte zu einem intensiven Meinungs­austausch über die astronomischen Möglich­keiten unserer Sternwarte.

Überrascht zeigte sich Dr. Barentine von der Beleuchtungs­situation des die Stern­warte um­geben­den Schul­geländes, die weder den Not­wendig­keiten zum Betrieb einer Stern­warte noch den Beleuchtungs­richt­linien einer IDA-zertifizierten Sternen­stadt ent­spreche. Fulda besitzt seit An­fang dieses Jahres einen zeit­lich be­fris­te­ten provisorischen Sternen­stadt-Status („Dark-Sky Community“). Hier sei Handlungs­bedarf vorhanden.

Während eines kleinen Imbisses auf der Stern­warte bestand zudem die Gelegen­heit, im Live­stream die parallel in Chile statt­findende totale Sonnen­finsternis zu verfolgen.

Zurück